Menstruation – Was jede bewusste Frau darüber wissen sollte
Wie oft höre ich Frauen darüber reden, was für ein monatlicher Fluch die Menstruation doch ist, oder wie schmerzhaft diese Tage für sie sind und dass sie ohne Medikamente nicht durchlebt werden können.
Und ich sehe viele junge Mädchen, welche dadurch schon ein falsches Bild vom Frau Sein und Frau Werden bekommen und darunter leiden.
Lass dir sagen: So ist es nicht von Mutter Natur gedacht!
Ich habe viele Frauen begleitet, welche durch ein paar Veränderungen ihrer Einstellung und im Umgang mit ihrem Körper und der Menstruation, die Schmerzmittel absetzen konnten, den Alltag normal erleben durften und es als Segen empfanden, diese Zeit der Menstruation zu zelebrieren.
Menstruation bedeutet Fülle pur und ermöglicht dir, neues Leben in dir zu erschaffen!
Wenn das kein Wunder ist, was wollen wir sonst als Wunder bezeichnen?
Was geschieht genau in deinem Körper und wieso braucht es dafür eine Blutung?
Die Blutung ist dazu da, die Schleimhaut, welche sich in deiner Gebärmutter gebildet hat, abzutragen, wenn KEINE Befruchtung zustande kommen konnte.
Die Gebärmutter baut sich in der Zeit zwischen den Blutungen auf und schafft dadurch einen nahrhaften, gemütlichen Raum, damit sich das befruchtete Ei optimal einnisten kann und versorgt wird.
Wenn sich kein befruchtetes Ei einnistet, baut die Gebärmutter diese „zusätzliche“ Schicht an Gewebe wieder ab, die dann in Form der Menstruation aus deinem Körper hinaus fliesst.
So wird ein Zyklus beendet, damit wieder ein neuer beginnen kann.
Wenn wir es nun nicht nur aus der körperlichen Sicht betrachten, kannst du die kleinen Wunder erkennen, welche du und dein Körper unbewusst ständig erleben.
Vielleicht ist dir bewusst, dass dein Unterleib dein weibliches Kraftzentrum ist?
In diesem Zentrum liegt ganz viel an Kraft und Potential verborgen, das zu dir als Frau dazugehört.
Wir nutzen jedoch nur sehr wenig davon, da viele von uns der Annahme sind, dass Frauenpower mit dem Willen (Durchhaltevermögen) oder der Herzebene (Liebe) zu tun hat.
Die tiefe Mystik und Kraft der Frau liegt jedoch in ihrem Schossraum verborgen und schlummert da oft vor sich hin ohne jemals richtig erweckt worden zu sein…
Wenn also so viel an Kraft und Potential darin verborgen liegt, muss doch auch die Menstruation eine grosse Rolle spielen, oder?
Ich habe dir oben erzählt, dass mit der Menstruation ein Zyklus abschlossen wird und ein neuer beginnt.
Das gesamte Körpersystem, die Hormone und die seelischen Prozesse sind dabei involviert.
Wenn du beginnst, all dies etwas genauer bei dir zu beobachten, wirst du merken, dass du während der Menstruation (in welcher der Zyklus abgeschlossen wird) oft müde, vielleicht traurig oder grummelig bist und das Verlangen hast, dich etwas zurückzuziehen.
Ein Zyklus geht, das Abbauen und Loslassen deiner Schleimhaut wird von deinem Körper als Miniprozess des Sterbens erlebt.
Diese Zeit, also diese 3-7 Tage, dürfen auch dementsprechend gelebt werden.
Sich etwas Ruhe gönnen, Kraft tanken und sich auf den nächsten Zyklus vorbereiten.
Wenn sich dann die Schleimhaut wieder beginnt aufzubauen, bedeutet dies Leben und Fülle pur in deinem Körper, denn dieser ist darauf ausgerichtet!
Doch selten sind wir uns dessen so bewusst und fördern und nutzen unseren Zyklus und seine innewohnende Kraft!
Wieso ist die Blutung für viele Frauen so schmerzhaft?
Diese Frage stellen sich sehr viele Frauen…
Auch hier werde ich dir zuerst den körperlichen Vorgang erklären…
Damit deine Gebärmutter das Gewebe, welches nicht mehr gebraucht wird, abstossen kann, kontrahiert deine Gebärmutter. Durch das Zusammenziehen und Entspannen kann sich die Gebärmutterschicht lösen und in Form der Blutung abgehen.
Wer schon ein Kind zu Welt gebracht hat, weiss, was es bedeutet, Kontraktionen und Wehen zu haben.
Der einzige Unterschied ist die Intensität der Kraft und somit auch ein Stück weit weniger Schmerzen als während einer Geburt.
Wenn wir nun wieder in die Ebene der Frauenkraft und der kleinen Wunder wechseln, eröffnet sich so viel mehr als das!
Wenn du diesen Prozess ganz natürlich fliessen lassen kannst, entstehen selten Schmerzen, denn dein Körper ist darauf ausgerichtet diesen „Job“ jeden Monat zu erledigen.
Wenn der natürliche Fluss jedoch gestört, gestaut oder beinflussst wird, entsteht durch diesen Stau eine Blockade.
Nimm dir vielleicht das Bild von einem Fluss, welcher in einem natürlichen Strom fliesst. Wenn der Strom nun unnatürlich gestaut oder umgeleitet wird, ist die Gleichmässigkeit des Flusses gestört. Dasselbe ist der Fall bei der Menstruation…
Einer der Hauptstörfaktoren ist definitiv der Tampon. Er bewirkt, dass der natürliche Fluss durch ein Schliessen des Ausgangs blockiert wird, was Auswirkungen auf das natürliche Kontrahieren der Gebärmutter hat. Dies ist der Grund Nummer 1, weshalb Frauen Schmerzen während der Blutung empfinden.
Ich empfehle hier ganz klar Binden. Sicher sie sind gewöhnungsbedürftig und mit etwas mehr Pflege des Intimbereichs verbunden, doch genau da liegt eine weitere Kraft, die dadurch aktiviert werden kann!
Mit dem Tampon hast du relativ wenig zu tun und bekommst möglicherweise den ganzen Prozess der Menstruation gar nicht wirklich mit. Mit den Binden hingegen braucht es Pflege. Du spürst, wenn dein Körper wieder Blut gehen lässt, siehst es beim Wechseln auf der Toilette und schenkst deinem Intimbereich mehr Aufmerksamkeit und Pflege.
Da die Blutung, wie oben geschrieben, mit dem Kontrahieren der Gebärmutter – einem Muskel – zusammenhängt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Körper mit der Zeit natürlich steuern kann, wann er eine grössere Menge Blut gehen lässt. Gerade in der Nacht kann es unangenehm sein mit Binden und es besteht die Sorge, dass das Bett verblutet wird. Ich bin jetzt seit gut 12 Jahren nur mit Binden unterwegs und mein Körper hat sich, auch in der Nacht, darauf ausgerichtet das Blut vor allem dann zu entleeren, wenn ich auf der Toilette bin und sich die Gebärmutter entspannen kann.
Du lernst dabei so viel über dich und deinen Körper und schenkst der weiblichen Kraft Energie und Aufmerksamkeit.
Wie du vielleicht weißt, ist Aufmerksamkeit eine Energie, welche geschenkt wird.
Du schenkst bei bewusstem Umgang deinem weiblichen Zentrum also jeden Monat für 3-7 Tage intensive Aufmerksamkeit.
Dies beeinflusst den Fluss deiner Menstruation positiv, so dass es sein kann, dass Frauen, welche unnatürlich stark bluten, eine normale Blutung erleben können. Auch Frauen, welche das Gefühl haben ihre Blutung sei unnatürlich schwach, erleben Regulation.
Ganz nach dem Motto: Where the energy goes, it flows! Wo die Energie hingeht, fliesst sie.
Auch eine Hormonspirale ist definitiv ein Störfaktor, denn sie befindet sich in deiner Gebärmutter und gibt synthetische Hormone ab, die unter anderem den Eisprung und den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut beeinflussen.
Erkennst du diese tiefgreifenden Beeinflussungen, welche eine Spirale, und auch die Pille, bewirken? Der ganze natürliche Fluss deiner Weiblichkeit wird unnatürlich umprogrammiert!
Daher ist es nicht verwunderlich, dass so viele Frauen Schmerzen empfinden und keinen natürlichen Bezug zu ihrer Menstruationen mehr haben. Die positive Aufmerksamkeit wird dem ganzen Prozess entzogen – die Tore des Kraftzentrums der Weiblichkeit werden verschlossen.
Dies hat definitiv Auswirkungen auf die Sexualität, die Schwangerschaft und Geburt sowie auf das Frau Sein an sich! Daher ist heute meine Einladung:
Ihr wundervollen Frauen, lebt und zelebriert eure Tage und feiert die Tatsache, dass ihr Fülle pur seid!
Lehrt dieses Wissen euren Töchtern und helft ihnen so in ihre natürlich Kraft der Weiblichkeit und Sexualität zu kommen. Genau heute ist der richtige Tag, um damit anzufangen!
Arweniel